Männerberatung

Ein Mann, der in meine Praxis kam, fragte mich einmal erstaunt, was denn Männerberatung sein soll. Männer würden doch keine Beratung brauchen! 

 

Meiner Erfahrung und Einschätzung nach sehe ich bei vielen Männern einen gewissen Beratungs- und Unterstützungsbedarf. Nicht weil sie inkompetent oder unfähig wären, sondern weil sie viel zu wenig nach ihrem Befinden gefragt werden, Ratschläge und Hinweise in der Regel von Frauen erhalten und zu wenig fruchtbare und verständnisvolle Gespräche mit einem Mann führen können.

 

Männer funktionieren anders, nicht schlechter, nicht besser, eben anders. 

 

Somit kann es sehr hilfreich und konstruktiv sein mit einem Mann, der sie vielleicht versteht und einige Erfahrung und Lebensweisheit mitbringt und der sich auf die Besonderheiten von Männern speziell einstellen und verstehen kann, zu sprechen und möglicherweise fruchtbare Tips und Ratschläge oder Sichtweisenwechsel zu erhalten.  

 

Männer haben es verdient ernst genommen zu werden. Ihre oft gut versteckte Verletzlichkeit und Empfindsamkeit benötigen eine spezielle Umgangsweise und Erklärung.

 

Gut gemeinte Hilfs- und Unterstützungsbemühungen von Frauen sind leider häufig für Männer nicht hilfreich, weil sie anders kommunizieren und andere Verarbeitung- und Lösungsmodelle verwenden.  

 

Vielen Männern fällt es aufgrund von Erziehungsversäumnissen und gesellschaftlichen Vorgaben schwer die "richtigen" Worte zu finden, oder ihre Gefühle offen auszudrücken.

 

Vielleicht fällt es leichter  mit einem Mann, der sie versteht und nach empfinden kann, was und wie sie "ticken",  einen Zugang zum eigenen psychischen Erleben und Fühlen zu entwickeln.